Logo CRMCoach Christian Pusch Kunden finden - binden - begeistern Der CRMCoach hilft bei der Definition und Umsetzung erfolgreicher
Customer Relationship Management (CRM) und Marketing Strategien

CRMCoach - Workshops

rund um die Themen
Kunden finden - binden - begeistern und
Customer Relationship Management (CRM)

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Workshops Strategie   Kunden gewinnen - JA! aber wie?
  Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
Kunden erfolgreich binden
Leadmanagement - strukturiert und schnell vom Lead zum Kunden
Verkaufsprozess - mit Struktur und Aktivität zu mehr Verkaufsabschlüssen
Servicemanagement - mit Muss-Kann-Soll Strategie die Kundenzufriedenheit steigern
CRM Allgemein Chancen und Nutzen einer CRM Lösung
Mehr Umsatz - mehr Ertrag mit CRM
Erfolgreiche CRM Datenbanken
Erfolgreiche Kampagnen im CRM
  CRM Scorecard
  Planung des CRM Projektes
Microsoft Dynamics CRM 4.0 Upgrade! Follow me: JA - ABER WANN?
  Leads, Kontakte, Firmen
  Geschäftsprozesse - vom Lead zur Rechnung

Workshops - Strategie

Kunden gewinnen - JA! Aber wie? W-AL-ALL-gewinnen
Ziel Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung von Kundengewinnungsmodellen
Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs- und Marketingleiter
Agenda
  • Ziele, Wege und Möglichkeiten zur Gewinnung von Neukunden
  • Marktaufbereitung
  • Vertriebskanäle und -prozesse
  • Umsatzsteigerung durch Leadmanagement
  • Data Mining
  • Verkaufsverhalten kundennaher Abteilungen
  • Partnerprogramme
  • Kundenrückgewinnung
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden

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    Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit W-AL-ALL-Kunden
    Ziel Erarbeiten von Erfolgsfaktoren für Kundenorientierung und Kundenloyalität
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs- und Marketingleiter
    Agenda
  • Kundenorientierung versus Produktorientierung
  • Kundenloyalitätsprogramme
  • Kundenzufriedenheit aus modelltheoretischer Sicht
  • Ziele einer Kundenzufriedenheitsmessung
  • Die acht Schritte einer Kundenzufriedenheitsuntersuchung
  • Verfahren zur Zufriedenheitsmessung
  • Zeitbedarf ab 2-3 Stunden

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    Kunden erfolgreich binden W-AL-ALL-binden
    Ziel Entwicklung von Ideen und Programmen zur langfristigen Kundenbindung
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs- und Marketingleiter
    Agenda
  • Begriff und Relevanz der Kundenbindung
  • "offensichtliche" Kundenbindung im Unternehmen
  • Ursachen der Kundenbindung
  • Vorteile der Kundenbindung
  • Methoden, Programme und Instrumente zur langfristigen Kundenbindung
  • Ansätze zur Erfassung des Kundenwerts
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden
    Donwload Produktblatt Workshop "Kunden erfolgreich binden"

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    Leadmanagement - Strukturiert und schnell
    vom Lead zum Kunden
    W-AL-ALL-Leadmgmt
    Ziel Entwicklung von Ideen und Programmen zum erfolgreichen Leadmanagement
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs- und Marketingleiter
    Agenda
  • Status Quo des eigenen Leadmanagements
  • Leadmanagement als professioneller Vertriebsbaustein
  • Die allgemeinen Phasen im Leadmanagement-Prozess
  • Checklisten zum systematischen Controlling der einzelnen Leadaktivitäten
  • Verknüpfung mit vor- und nachgelagerten Prozesen
  • Kostentreiber, Nutzen und die wichtigsten Erfolgsfaktoren
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden
    Download Produktblatt Workshop "Leadmanagement"

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    Verkaufsprozess - mit Struktur und Aktivität zu mehr Verkaufsabschlüssen W-AL-ALL-VK-Prozess
    Ziel Definition des Verkaufsprozesses und dessen Phasen
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs- und Marketingleiter
    Agenda
  • Status Quo des eigenen Verkaufsprozesses
  • Verkaufsprozesse als Basis für Opportunity Management
  • Die allgemeinen Phasen im Verkaufsprozess
  • Richtige Bewertung von Verkaufschancen
  • Motivationsfaktoren zur zeitnahen Pflege von Verkaufschancen
  • Erfolgsfaktoren für aussagekräftige Pipelines und Forecasts
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden
    Download Produktblatt Workshop "Verkaufsprozess"

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    Servicemanagement - mit Muss-Kann-Soll Strategie die Kundenzufriedenheit steigern W-AL-ALL-SVCMgmt
    Ziel Entwicklung von Ideen und Programmen im Servicemanagement
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Service-, Vertriebs- und Marketingleiter
    Agenda
  • Status Quo des eigenen Servicemanagements
  • Ideen für Service, die Kunden begeistern
  • Muss-Kann-Soll und Profilierungsfelder im Service
  • Kundensupport via E-Services
  • Leistungs-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik im Rahmen des Servicemanagements
  • Beschwerdemanagement als zentrale Funktion zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden
    Download Produktblatt Workshop "Servicemanagement"

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    Workshops - CRM Allgemein

    Chancen und Nutzen einer CRM Lösung W-AL-CRM-Chancen
    Ziel Erarbeiten von Chancen und Nutzen einer CRM Lösung für das Unternehmen
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs-, Marketing und Serviceleiter
    Agenda
  • CRM als Geschäftsinitiative
  • Chancen einer CRM Lösung
  • Nutzen einer CRM Lösung
  • Voraussetzungen für Erfolg und Betrieb
  • Mögliche Einsatzgebiete von CRM Lösungen im Unternehmen
  • Gründe, die CRM Projekte zum Scheitern bringen
  • Überblick CRM Lösungen und Anbieter
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden
    Download Produktblatt Workshop "Chancen und Nutzen einer CRM Lösung"

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    Mehr Umsatz - mehr Ertrag mit CRM W-AL-CRM-Umsatz
    Ziel Entwicklung von Ideen und CRM Initiativen für mehr Umsatz
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs-, Marketing und Serviceleiter
    Agenda
  • Ziele, Wege und Möglichkeiten für mehr Umsatz
  • Klassifizierung und Segmentierung
  • Erarbeiten eines Aktionsplanes
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Kampagnenplanung und - umsetzung
  • Scorecarddefinitionen
  • Zeitbedarf ab 2 Stunden

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    Erfolgreiche CRM Datenbanken W-AL-CRM-Datenbank
    Ziel Erarbeiten von Grundlagen und rechtlichen Aspekten zum Auf- oder Ausbau von Kunden Datenbanken
    Teilnehmer CRM-Administratoren, Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Service
    Agenda
  • Aufbau und Pflege von Grunddaten
  • Erarbeitung von Potenzialdaten
  • Auswertung von Aktions- und Reaktionsdaten
  • Prozesse zur Sicherstellung der Datenqualität
  • erforderliche organisatorische und technische Auswirkungen
  • Rechtliche Aspekte bei der Pflege von Kundendaten
  • Auswertungsmöglichkeiten von Datenbanken
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden
    Download Produktblatt Workshop "Erfolgreiche CRM Datenbanken"

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    Erfolgreiche Kampagnen im CRM W-AL-CRM-Kamp
    Ziel Erarbeiten von Grundlagen und Erfolgsfaktoren zum Auf- oder Ausbau eines Kampagnenmanagements
    Teilnehmer CRM-Administratoren, Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Service
    Agenda
  • Definition der Ziele, Planung und Steuerung von Kennzahlen
  • Wichtige Aufgaben in der Planungsphase
  • Segmentierung und Selektion von Zielgruppen
  • Workflows zur Automatisierung
  • effiziente Responseerfassung und Reporting
  • Kampagnenmanagement im CRM Kreislauf
  • Unterschiedliche Kommunikationsmittel und deren Einsatz
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden
    Download Produktblatt Workshop "Erfolgreiche Kampagnen im CRM"

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    CRM Scorecard W-AL-CRM-Score
    Ziel Erarbeiten von Faktoren für eine CRM Scorecard im Unternehmen
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs- und Marketingleiter
    Agenda
  • Allgemeine Definitionen CRM Scorecard
  • CRM Scorecard versus Unternehmensscorecard
  • Zielsetzung und Ziemessung
  • Mögliche Faktoren einer CRM Scorecard
  • Zeitbedarf ab 2 Stunden

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    Planung des CRM Projektes W-AL-CRM-Plan
    Ziel Vorstellung und Einführung in das bevorstehende CRM Projekt
    Teilnehmer Management Sponsor, Projektteam, Anwenderverteter
    Agenda
  • Erwartungen und Anforderungen (Brainstorming)
  • CRM Begriffe und Konzepte
  • Überblick derzeitige Kunden und Kundenstrukturen
  • Produktpräsentation (Überblick), wenn Entscheidung bereits getroffen
  • Rollendefinitionen
  • Nächste Schritte, Zeitplan, Allfälliges
  • Zeitbedarf ab 2 Stunden

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    Workshops - Microsoft Dynamics CRM

    4.0 Upgrade! Follow me: JA - ABER WANN? W-MS-CRM-V4U
    Ziel Erstellung eines Projektplans mit optimalem Zeitpunkt für das Upgrade
    Teilnehmer Administratoren, Führungskräfte und Anwender aus Vertrieb, Marketing und Service
    Agenda
  • Neuerungen in Bezug auf Anforderungen Ihres Unternehmens
  • Vorteile und Nutzen im täglichen Einsatz
  • Wichtige Änderungen aus technischer und organisatorischer Sicht
  • Auswirkungen für die Anwender (Web- und Outlookclient, Offline Version etc.)
  • Meilensteine im Projektplan
  • Neue Lizenzierungsmöglichkeiten
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden
    Download Produktblatt Workshop "Microsoft Dynamics CRM 4.0 Upgrade"

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    Leads, Kontakte, Firmen W-MS-CRM-LKF
    Ziel Wichtige Merkmale von Leads, Kontakten und Firmen
    Teilnehmer Geschäftsführer, Management Team, Vertriebs-, Marketing und Serviceleiter
    Agenda
  • Vom Lead zum Kontakt oder Firma
  • Inhalte und Ändern von Picklisten
  • Benutzer und Sicherheitsrollen
  • Firmenhierachie
  • Massenimport
  • Nächste Schritte, Zeitplan, Allfälliges
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden

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    Geschäftsprozesse - vom Lead zur Rechnung W-MS-CRM-Prozesse
    Ziel Erarbeiten und Optimieren von Geschäftsprozessen rund um die CRM Lösung
    Teilnehmer Management Sponsor, Projektteam, Anwendervertreter
    Agenda
  • Definitionen und Strukturen eines Geschäftsprozesses
  • Die Verkaufspipeline
  • Phasen im Verkaufsprozess
  • Verkaufsprozesse und Workflowregeln
  • Angebote, Aufträge, Rechnungen
  • Nächste Schritte, Zeitplan, Allfälliges
  • Zeitbedarf ab 3 Stunden

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